Mittwoch, 28. August 2013

27.08.2013 Quebec nach Tadoussac

Heute geht es nach Tadoussac zum Wale Beobachten.
Nach einem kleinen Frühstück mit Joghurt, Müsli und O-Saft brechen wir gegen 08:30 Uhr auf.
Es wird immer deutlicher, dass die franz. sprechenden Kanadier mehr aufs Äußerliche geben. Die Häuser sind viel besser in Schuß.
Nach ca. 2 Stunden 45 Minuten kommen wir am Saguenay-Fjord an. Kurz vor der Überfahrt mit der Fähre gibt es den Aussichtspunkt Point-Noire. Von hier können wir schon die ersten Beluga-Wale beobachten. Leider ist es etwas weit für ein Foto. Es gibt hier aber installierte Fernrohre, mit denen man sich die Tiere sehr nah anschauen kann. Nachteil ist der hohe Eintritt von 5,80 Dollar pro P.
Nachdem wir genug gesehen haben geht es weiter Richtung Fähre.
Diese ist eigenartigerweise umsonst. Nach einer kurzen Überfahrt mit Blick in den Fjord sind wir auch schon drüben. 

Auf der anderen Seite angekommen, finden wir auch gleich unsere Herberge. schon von außen sieht sie sehr gepflegt aus. Obwohl wir bereits um 12 Uhr da sind, werden wir sehr herzlich willkommen geheißen. Wir werden eingewiesen und es wird auch gleich für uns eine Bootstour für 13:30 Uhr gebucht. Das nenne ich hilfsbereit.
Wir werden vom Hotel mit einem Shuttle abgeholt und zum Hafen gefahren. Das ist im Preis mit drin. Zusätzlich gibt es 10% Rabatt durch die Buchung im Hotel.

Wir fahren nicht mit einem Schlauchboot (heißt hier Zodiak), sondern mit einem normalen Boot. Das schaukelt nicht so und ich werde problemlos die 3 Stunden überstehen.

Es dauert nicht lange und wir sehen die erste Gruppe von Seehunden.
Kurz darauf tauchen auch die ersten Minkwale auf. Anschließend verschwinden sie wieder und nach ca. 10 Minuten kommen sie wieder an die Oberfläche. Das geht so laufend, so dass man mit Sicherheit einen guten Blick hat und in Ruhe seine Fotos machen kann.
 Die Schwanzflosse ist hier sehr gut zu sehen und auch mit dem Fotoapparat getroffen.  
Hier ist gerade ein Wal zwischen den Booten.

Alle sind zufrieden und es geht zurück.
Wir gehen etwas essen und versuchen auch noch heute Schwarzbären zu beobachten.
Leider ist die nur einmal pro Tag möglich (gegen 17 Uhr) ca. 10 km entfernt von Tadoussac in Sacre-Coeur. Das verpassen wir. Ist aber auch nicht so schlimm, da wir uns die 32Dollar+Tax pro Person somit sparen. Die spinnen doch.

Zurück im Hotel lassen wir den Tag bei einem Glas Wein ausklingen.


Kilometerstand: 10129
Heute: 280 km
Gesamt: 2828 km


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen