Dienstag, 29. März 2016

Erster Tag - Anreise 26./27.03.2016 und Colombo-Stadtrundfahrt

Unsere Reise begann mit dem Abflug um 15:25 Uhr in Tegel.
Pünktlich gestartet und auch pünktlich in Doha unserem Umsteige-Flughafen. Flugdauer 5:45, 2 Stunden Zeitverschiebung.
In Doha (Katar) kamen wir etwa gegen 23:00 Uhr an. Die Stadt war super beleuchtet. Viele Gebäude und Straßen befinden sich auf dem Wasser, was nachts toll aussah.
Auch auf dem Flughafen wurde nicht gespart. Alles super sauber und hochwertig. Wer will kann zwischen den Gates die Bahn benutzen, die kaum zu hören war. Dennoch dauert es einige Zeit bis man vom Ankunftsgate, durch die Sicherheitskontrolle bis zum Abfluggate kommt.
Hier ein Bild der Bahn in der Abflughalle.
Auch unser Weiterflug um 00:55 Uhr war on time.
Das Flugzeug war riesig. Wir saßen in Reihe 47 fast ganz hinten. Es gab links und rechts 3er Sitze und in der Mitte noch einmal Platz für 4 Personen nebeneinander.

Nach weiteren 4,5 Stunden Flug und 2,5 Stunden Zeitverschiebung landeten wir pünktlich um 07:55 Uhr in Colombo (Sri Lanka).
Etwas ungewöhnliches war, dass die Stewardessinnen vor der Landung durch die Gänge liefen und Insektenspray im Flugzeug verteilt haben.
Hier war alles sehr einfach. Die Sicherheitskontrolle war schnell und einfach erledigt. Das Gepäckband lief schon und beide Koffer waren dabei.
Insgesamt waren wir mit Qatar Airways sehr zufrieden. Die Beinfreiheit war größer als bei den meisten anderen. Das Essen okay und Getränke kamen auch mehrmals.

Vom Flughafen wurden wir mit einem Kleinbus abgeholt, der uns durch den Berufsverkehr nach Colombo ins Ramada brachte.
Das Ramada ist okay. Liegt zwar nahe dem Strand, da die Wellen aber zu stark waren, konnte man hier nicht ins Wasser gehen. Außerdem mussten wir uns erst mal für ein paar Stunden aufs Ohr legen, da wir im Flugzeug so, gut wie nicht zum Schlafen gekommen sind.

Bevor unsere Stadtrundfahrt um 16:30 Uhr begonnen hat, haben wir noch einen kleinen Strandspaziergang gemacht. Es war extrem warm, so um die 35 Grad, was selbst hier unnormal hoch ist. Da heute Ostersonntag waren auch viele Leute am Strand.

Die Stadtrundfahrt dauerte ca. 2,5 Stunden, in der wir viel von Colombo gezeigt bekamen.
Unser Bus.

Das höchste Gebäude von Colombo.

Einige der 2 Millionen TukTuks auf Sri Lanka.

Die schwimmenden Märkte.

Der Hauptbahnhof von Colombo.

Ein schöner Hindu-Tempel.

Der Vihara Maha Devi Park mit Buddhastatue.

Das Bürgermeisterbüro.

Vor einem Tempel konnten wir Darbietungen einer anmutigen Tänzerin bestaunen.

Zum Abendessen waren wir wieder pünktlich zurück.
Irgendwie hat der Flug über Nacht doch sehr geschlaucht, so dass wir auch nicht mehr lange wach blieben.
Morgen reisen wir um 07:30 Uhr weiter, müssen also früh raus.