Samstag, 23. Mai 2015

23.05.2015 - Weiterfahrt nach Martinique



Nachdem wir zeitig gefrühstückt haben, geht es los zum Hafen.
Unterwegs tanken wir noch einmal voll und geben ohne Probleme das Auto bei Courtesy Rental wieder ab. Es gab keine Beanstandungen. Gestern hatten wir einmal einen der vielen Buckel auf der Straße, die zur Geschwindigkeitsbegrenzung dienen sollen, übersehen und mit ca. 50 km/h überfahren. Das war mit Sicherheit eine "Luftnummer". Aber alles ist heile geblieben.
Am Fährhafen mussten wir dann die Ausreisesteuer von 59 EC$ pro Person bezahlen. Da natürlich ihr Visa-Karten-Lesegerät nicht ging, musste ich mich auf zum Geldautomaten machen.
Da heute starke Wellen waren, mussten wir von einem anderen Pier losfahren. Deshalb lud man uns in Busse und fuhr uns ca. 5 km weiter zu einem Industriehafen-Gelände. Die Koffer wurden auf LKWs für Schüttgut geladen. Dementsprechend sahen sie danach auch aus. Aber wichtig war, dass sie alle ankamen.
Wie gesagt, der Wellengang war erheblich, so dass ständig Tüten verteilt wurden. Ich war aber gut vorbereitet und hatte mir vorsorglich 2 Pillen gegen Seekrankheit eingepfiffen. Angelika nahm auch lieber welche. Die haben super geholfen und wir konnten uns das Schauspiel auf dem Boot genüsslich anschauen.



In Martinique haben wir uns dann am Hafen ein Taxi zum Flughafen genommen, da SIXT ja keinen Schalter am Hafen hat. Nur .....
Am Flughafen gab es sie seit angeblich 2 Jahren auch nicht mehr. Also schon wieder ein Volltreffer. Nie wieder SIXT !!!
Die angebliche SIXT-Telefonnummer auf unserem Voucher war keine SIXT-Nummer. Auf dem Flughafen versuchte man uns so gut wir möglich zu helfen, hatte aber auch keine Nummer von SIXT. 
Deshalb rief ich die 24h-Notfallhotline von DERTOUR an. Diese versprachen mir zu helfen. Ca. 45 Minuten nach unserer geplanten Abholzeit, tauchte dann wirklich vor dem Flughafen ein Shuttle mit einem SIXT-Logo auf, auf welches wir sofort losstürzten und ihn anhielten. Ob die versucht hätten uns auf dem Flughafen zu finden? Im Shuttle saß schon eine Frau, die auch einen SIXT-Mietwagen brauchte.
Als wir dann auf dem Weg vom Flughafen zum SIXT-Parkplatz etwas außerhalb waren, rief DERTOUR auf dem Handy der Fahrerin an und bat sie uns vom Flughafen abzuholen. Also vielleicht hätte es ja auch über DERTOUR noch geklappt.
Erfahrung daraus: "Ich werde mich nur noch selber direkt mit den Mietwagenfirmen um ein Auto kümmern. Nie über einen Zwischenvermittler". Wenn ich selber gebucht habe, gab es nie solche Probleme.
Das Auto war aber ganz passabel. Ein Peugeot 206 mit 15.000 km runter. Natürlich schon einigen Kratzer und Beulen, aber egal.
Ich fragte gleich noch einmal nach, ob denn mein Mietwagen in Guadeloupe vom Hafen abgeholt wurde. Ein Rückruf von SIXT Martinique in Guadeloupe bestätigte aber, dass alles okay sei.

Wichtige Info von der SIXT-Seite:

Sixt-Station Martinique Flughafen FDF 
Strasse: Impasse du Lareinty (das ist aber ein riesiges Industriegebiet)
Ort: 97232 Le Lamentin 
14.591661-61.004945 
Telefon: +596-596-601416 
FAX: +596-596-763988

Das ist unser Hotel. Sehr schön, alles sauber und freundlich. So wie man es sich von einem 4-Sterne-Hotel vorstellt. Der krasse Gegensatz zu Dominica. Auch die Insel ist absolut mit Europa gleichzusetzen. Kein Unterschied zu Mallorca oder Kanaren.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen