Freitag, 18. September 2015

18.09.2015 Ausflug nach Preveli

Vor vielen Jahren hat uns Preveli sehr beeindruckt.
Hier fließt ein Fluss, der mit Palmen umgeben ist, ins Meer.
Die Gegend ist sehr beeindruckend schön. 
Nach dem Frühstück lassen wir uns ein paar Reisetipps von unserer Reiseleitung geben und fragen sie nach der Lage in Griechenland aus. Was man als Deutscher gar nicht so mitbekommt ist die extrem hohe Belastung für das Volk. Vor kurzem war noch die Mehrwertsteuer bei 7 oder 13 Prozent, jetzt auf fast alles bei 23%. Egal was man verdient, das muss man zahlen. Sicherlich gibt es auch Steuern, die für uns Deutsche ganz normal sind, hier aber schon eine zusätzliche Belastung darstellen, egal ob Steuern fürs Auto oder Grundstück. Auch Ausgaben für Schule u.a. sind einfach nicht so einfach zu stemmen. Schlimm aber, dass von den vielen Milliarden so gut wie nichts beim normalen Menschen ankomt. Die Arbeitslosigkeit steigt, die Kosten auch.
Die Kreter versuchen so gut es geht, diese Probleme nicht den Touristen zu zeigen.
Das war auch oft die erste Frage an uns, ob wir denn was merken?

Wir machen uns also auf nach Preveli, fahren bis kurz vor dem oberen Kloster und biegen zum Beach-Parkplatz ab. der Parkplatz kostet 2 Euro, das,war früher auch nicht zu zahlen.
Dann beginnt der Abstieg von etwa 15 Minuten.

Am Strand ist es (Gott sei Dank) fast wie früher. Alles sehr romantisch. Gut der Strand könnte sandiger sein, hier sind doch viele Steine, so das man vorsichtig gehen muss. Im Wasser gibt es immer wieder extrem kalte Strömungen, die wahrscheinlich vom reinfließenden Fluß herrühren. Im Fluß kann man sich dann das Salzwasser abspülen. 
Die Taverne sieht auch noch genauso wie vor 10 Jahren aus.
Wir gönnen uns dort auch ein kühles Getränk und was kleines zum Essen.
Zum Strand von Preveli kommt man durch die Kourtaliotiko-Schlucht.

Gegen 15 Uhr machen wir uns auf den Rückweg und legen uns noch etwas an den Hotelpool.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen