Montag, 21. September 2015

21.09.2015 Wanderung durch die Rouvas-Schlucht

Heute wollen wir eine längere Wanderung unternehmen. Das Wetter soll heute etwas durchwachsen sein. Wir frühstücken zeitig und machen und gegen halb neun auf Richtung Rouvas-Schlucht. Diese beginnt am Ort Zaros. An einem kleinen See etwas außerhalb geht es los. Wir starten um 09:45 Uhr.


Die Wanderung geht durch viele Schluchten aber auch oft über steile Treppen. Einige Male müssen wir einen Stop nach längeren Treppenaufstiegen machen, weil uns die Puste fehlt.
Nach ca. 15 Minuten kommen wir am Kloster Agios Nikolaos vorbei. Dieses ist neu restauriert und sehr groß.
Unterwegs gibt es immer wieder mal Kilometeranzeiger, die die zurückgelegte Entfernung und den noch offen Weg angeben.

Zwischendurch gibt es auch mal eine Wasserstelle, wo wir uns kurz frisch machen.
Im oberen Teil sind viele Ziegen zu sehen, die am Berghang sich was zu fressen suchen.
Man erkennt auch sehr gut, dass hier auch viel Wasser den Bach runterfließt.

Einige Passagen sind durch Brücken und Holzstege passierbar gemacht.

Kurz vor dem Ende zieht de Himmel leider mit Wolken zu.

Nach 2 Stunden 10 Minuten haben wir das Ziel eine Wiese mit vielen Picknickplätzen erreicht.

Außerdem gibt es oben eine kleine Kapelle.

Nun fängt es auch noch etwas zu regnen an.
Deshalb machen wir uns auch schnell auf den Rückweg.

Das reicht aber nicht um voll in den Regen zu kommen. Das ist doof, da man nun wirklich schnell nass wird und die Steine rutschig werden. Einige Male treffen wir andere Wanderer, die sich unterstellen und auf besseres Wetter warten.

Der Rückweg dauert unter 2 Stunden.

Als wir ins Auto einsteigen, sind wir komplett nass. Wir machen die Heizung an und wärmen uns so richtig durch. Ich nehme mal an, dass die Temperatur auf ca. 23 Grad gesunken ist.
Die Reifen unseres Autos sind scheiße. In den Kurven hat das Auto kaum Halt und rutscht ständig. Man muss schon sehr vorsichtig fahren.

Im Hotel ziehen wir uns erst mal um und fahren in den Ort um etwas zu essen. 
Wir bestellen Knoblauchbrot, Griechischen Salat und für jeden Gyros-Pita. Dazu ein großes Bier. Zusammen für 19,50 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen